Schladminger Tauern Höhenweg

5-Tages-Tour mit täglichem Yoga (T-1518)

Die 5-Tages-Tour in den Schladminger Tauern verläuft auf historischen Wegen, mit Gipfelerlebnissen, atemberaubenden Ausblicken, herrlichen Bergseen und gemütlichen Hütten. Er ist einer der schönsten Höhenwege der Alpen.

Der Schladminger Tauern Höhenweg ist eine Mehrtages-Wanderung, für die man - auf allen Etappen - Erfahrung im alpinen Gelände benötigt. Sie erfordert eine  dementsprechende Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Das Gehen an versicherten Stellen sollte geübt sein. Es sind im Schnitt jeden Tag etwa 1.000 Höhenmeter (bergauf und bergab) zu überwinden, mit jeweils 5-7 Stunden Gehzeit!

Es gibt während dieser Tour jeden Morgen Yoga im Freien und eine kleine Meditationseinheit.

Voraussetzungen

Sicheres Bewegen in weglosem Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich, Gehen an versicherten Stellen geübt.

Kondition für Touren bis zu 8h und 1300 Höhenmetern am Tag (insgesamt Aufstieg 3935 hm, Abstieg: 4624 hm)

Etappendauer: 6 h
Kondition: groß
Technik: schwer

So. 15.09.2024 - Sa. 21.09.2024
Vorbesprechung

am 25.05.2024 in Heidenfahrt, Rheinrestaurant Inselrhein

Zielort

Österreich, Dachstein

Unterkunft: Gasthof in Schladming und Aich-Assach + 4 Hütten auf der Tour

Links zur Vertiefung und Vorbereitung (externe Links ohne Gewähr, Sie verlassen die Seiten der DAV Sektion Mainz!):

Leiter*in / Veranstalter*in

Online-Anmeldung nur nach Rücksprache mit der Kurs-/Tourenleitung möglich. Für alle Teilnehmenden gelten die Teilnahmebedingungen für Kurse und Touren. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zum Klimaschutz.

01.05.2024
Preis

140,00 Euro Teilnahme-Entgelt für Mitglieder der Sektionen Mainz (inkl. C-Mitglieder), Wiesbaden, Rüsselsheim, Nahegau und Neustadt a. d. Weinstraße (Kooperationssektionen).

DAV-Mitglieder anderer Sektionen zahlen einen Aufschlag von 20,00 Euro.

Fahrkosten sowie Kosten für Maut, Unterkunft und Verpflegung sind im Teilnahme-Entgelt nicht enthalten!