© Deutscher Alpenverein

Ehrenamt wird bei uns großgeschrieben

Annähernd 100 Menschen in allen Altersgruppen sind in unserer Sektion ehrenamtlich tätig.

In der Ausbildung als Trainerin oder Trainer, als Tourenführer*in, beim Betrieb der Kletterhalle, unserer Hochgebirgshütte, der von uns betreuten Zustiege und alpinen Wege, im Vorstand, in der Administration und in vielen weiteren Bereichen.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Spaß haben und dabei die Zukunft gestalten, etwas Sinnvolles tun und dabei vielleicht gleichzeitig neue Kompetenzen erwerben. Die Ehrenamtlichen des DAV versetzen gemeinsam Berge und gehen gemeinsam neue Wege. Neugierig?

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Um sich ehrenamtlich in unserer Sektion zu engagieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten

• Sie können sich ehrenamtlich in der Wegearbeit und bei der Gebietsbetreuung engagieren
  • Sie können als Ehrenamtlicher eine Wandergruppe leiten - oder als Tourenleiter Touren im Bereich Bergsteigen, Klettern oder Mountainbike anbieten
  • Wir suchen immer wieder Engagierte für unsere verschiedensten Tätigkeitsfelder
  • Sie sind fit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Webseite - dann machen Sie unsere Sektion bekannt!

Wenn Sie sich ehrenamtlich einbringen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die Möglichkeiten dafür sind vielfältig.

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Hier brauchen wir aktuell Ihre Unterstützung:

Wie werde ich Teil des Ausbildungsteams?

© Deutscher Alpenverein

Die ca. 50 ehrenamtlich tätigen Trainer*innen unserer Sektion bieten ein umfangreiches Kurs- und Tourenangebot (Indoor und Outdoor) überwiegend für unsere Sektionsmitglieder an und tragen so zu einem aktiven Vereinsleben bei.

Wenn auch Sie Teil unseres Ausbildungsteams werden und Ihre Leidenschaft für den Bergsport mit anderen teilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Die Sektion freut sich auf kompetente Mitglieder, die sich ehrenamtlich einbringen wollen.

Die Aufgabenfelder unserer Trainer*innen umfassen unter anderem das Anbieten von Touren und Ausbildungskursen, die sich in den Bereichen Bergsport Sommer, Bergsport Winter und Klettersport bewegen.

Um Teil unseres Ausbildungsteams zu werden, sind einige persönliche und fachliche Voraussetzungen zu erfüllen. Eine aktive Beteiligung am Sektionsleben ist für uns essenzieller Bestandteil. Daneben braucht es eine abgeschlossene DAV-Ausbildung. Außerdem sind Sozial- und Führungskompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen von Bedeutung. Ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung und -reflexion sollte ebenfalls vorhanden sein.

Die Auswahl unserer potenziellen Trainer*innen erfolgt durch die Ausbildungsreferentin nach Empfehlung der zuständigen Referenten*innen und einer erfolgten Hospitation. Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen, damit wir in einem persönlichen Gespräch die nächsten Schritte in der Sektion mit Ihnen planen können.

Ansprechpartnerin: