Geschäftsstelle / Alpenvereinshaus

Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Alpenvereinshaus in der Turmstraße 85 in 55120 Mainz

Öffnungszeiten:

• Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr

Mitarbeiterinnen:

• Ruth Lengersdorff (Geschäftsstellenleitung)
  • Heike Gebhardt (Mitgliederverwaltung)
  • Jutta Franke (Buchhaltung)
  • Monica Heuser

Kontakt:

E-Mail: info(at)dav-mainz.de

Allgemeine Anfrage

Die Geschäftsstelle kümmert sich um alle Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft:

• Aufnahme in die Sektion
  • Änderung von Adresse und Bankverbindung
  • Sektionswechsel etc.

Ab sofort können unsere Mitglieder viele Änderungen von Mitgliedsdaten online selbst vornehmen.

Zum Mitglieder-Self-Service:

Mitglied werden

Sie interssieren sich für eine Mitgliedschaft in der Sektion Mainz des Deutchen Alpenvereins?

Hier erfahren Sie mehr darüber:

Weitere Services der Geschäftsstelle

für alle Mitglieder

• Verkauf von Geschenkgutscheinen

für ehrenamtlich Aktive

• Reservierung von Räumen im Alpenvereinshaus für interne Veranstaltungen
  • Reservierung von Projektionsgeräten (Beamer, Notebook)
Raum-/Beamer-Reservierung

Bitte folgende Angaben machen:

1. Art der Veranstaltung
  2. Anzahl der Teilnehmenden
  3. Welche Räume / welche Geräte werden benötigt
  4. Für welchen Zeitraum werden die Räume / Gegenstände benötigt?
  5. Vor- und Nachname des/der verantwortlichen Person (falls abweichend)

Alpenvereinshaus des DAV Sektion Mainz

Das Alpenvereinshaus ist Dreh- und Angelpunkt des Vereinsleben des DAV Sektion Mainz. Es beherbergt unsere Geschäftsstelle, Vereins- und Jugendräume, den Materialverleih, die Sektionsbibliothek sowie die vereinseigene Kletterhalle "Kletterkiste" (inklusive Außenkletterwand).

Auch Vorträge und Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des Alpenvereinshaus statt.

Turmstraße 85
55120 Mainz-Mombach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

• Dienstag: 10:00 - 13:00 Uhr
  • Donnerstag: 16:00 - 19:00 Uhr

Öffnungszeiten Bibliothek:

• Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr
  • Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr

Anreise

Der Deutsche Alpenverein möchte bis 20230 mit seinen Aktivitäten klimaneutral werden. Bitte helfen Sie mit, indem Sie möglichst klimaschonende Verkehrsmittel für Ihre Anreise wählen.

Außerdem gibt es rund ums Alpenvereinshaus kaum Parkmöglichkeiten (Wohngebiet).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Alpenvereinshaus ist gut mit Bus und Bahn erreichbar. In der Nähe liegen mehrere Haltestellen und Bahnhöfe:

• Buslinie 62 bis Haltestelle "An den Dünen" (ca. 260 m Fußweg)
  • Buslinien 60, 61, 63, 92 und 620 bis Haltestelle "Mombach/Bahnhof" (ca. 400 m Fußweg)
  • Regionalbahn Koblenz - Bingen - Mainz (RB 26 "Mittelrheinbahn") bis Bahnhof "Mainz-Mombach" (ca. 500 m Fußweg: ab dem Bahnhof der Zuwegung zum Kleinen Mainzer Höhenweg folgen)
  • Straßenbahnlinien 50 und 51 bis Haltestelle "Turmstraße" (ca. 750 m Fußweg)
  • Regionalbahn Kirchheimbolanden - Alzey - Nieder-Olm - Mainz (- Frankfurt) (RB 31 "Vlexx") bis Bahnhof "Waggonfabrik" (ca. 800 m Fußweg)

Mit "MVGmeinRad"

Mit MVGmeinRad, den Mieträdern der Mainzer Mobilität, sind wir ebenfalls gut erreichbar. Von der Station "Mombach Bahnhof", die sich an der Hauptstraße/Ecke Nestlestraße befindet, sind es nur etwa fünf Minuten Fußweg zu uns.

Die Mieträder lassen sich auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren. Beispielsweise können Sie vom Wiesbadener Hauptbahnhof in acht Minuten mit der S-Bahn (Linie S 8) zum Haltepunkt Mainz Nord fahren und von der dortigen Station "Schott AG/Nordbahnhof" in der Rheinallee mit dem Mietrad nach Mombach gelangen.

Infos zu MGVmeinRad (externer Link!)

Mit dem Auto

Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher des AV-Hauses und der Kletterkiste, in den anliegenden Straßen zu parken und Parksuchverkehr im Sinne der Anwohner zu vermeiden.

In der Zeit von 14 bis 6 Uhr können auch die Parkplätze auf dem Vorplatz der Pestalozzischule genutzt werden. Die Zufahrt erfolgt über die Straße "Am Suderbrunnen". Vom Pestalozziplatz ist das AV-Haus mit der Kletterkiste in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass das Alpenvereinshaus in der Umweltzone Mainz-Wiesbaden liegt. Bei Einfahrt in die Umweltzone ohne grüne Feinstaubplakette ist mit 80,00 Euro Bußgeld zuzüglich Verwaltungsgebühr zu rechnen.

Alternativ empfehlen wir die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder dem Fahrrad.