Rundwanderung: Nordpfälzer Bergland inkl. Ruppertsecken, dem höchsten Dorf der Pfalz

Vom Parkplatz Bastenhaus aus gehen wir ein paar Meter an der Strasse entlang zurück am mittlerweile "berühmten Achsnagelkreisel" vorbei. Auf den Spuren des Pfälzer Höhenwegs gehen wir dann durch den Wald nach Ruppertsecken, dem höchsten Dorf der Pfalz. (Nicht nur) Von dort aus können wir wunderbare Blicke in die Ferne erhaschen.
Danach wandern wir einige Zeit bergab, bis wir nahe Würzweiler ins Appelbachtal gelangen. Diesem Tal folgen wir. Über Würzweiler kommen wir nach Marienthal, wo es auf der anderen Seite des Tals vorbei am - sich im Winterschlaf befindenden - Kneippbecken kurz etwas steiler bergauf geht. Gemütlich geht es dann durch den Wald am Fuße des Donnersbergs weiter an unseren Ausgangspunkt zurück.

Leider wird es keine Schlussrast geben: Bastenhaus hat z.Z. sonntags geschlossen, Keltenhütte hat 3 Wochen im Januar zu, Blockhütte hat seit geraumer Zeit geschlossen, Pfeffermühle hat schon ewig geschlossen, Restaurant Berg hat sonntags nicht durchgehend geöffnet ...

Ausrüstung

Bitte unbedingt gute Wanderschuhe tragen - und Proviant für unterwegs nicht vergessen.

Technik: leicht

So. 21.01.2024 10:00 Uhr

Wanderparkplatz Bastenhaus (Bastenhaus 1, 67814 Dannenfels; bitte nicht beim Hotel, sondern auf der anderen Seite des Kreisverkehrs am Fusse des Donnersbergs auf dem "Wanderparkplatz Bastenhaus" parken)

Anreisehinweis

Alternativ (bei Bildung von Fahrtgemeinschaften):
Mitfahrerparkplatz am Bürgerhaus Finthen um 08:50 Uhr / Abfahrt 9:00 Uhr.
Bitte bildet vor Ort selbständig Fahrgemeinschaften.
Hinweis: Es kann nicht garantiert werden, dass ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Leiter*in / Veranstalter*in

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Email an die Wanderleiterin (s.u.) bis spätestens Samstag, 20.01.2024 12:00 Uhr möglich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Organisatorin: Claudia Endriss, claudia.endriss@web.de

20.01.2024