Rundwanderung: RheinTerassenweg von Nierstein nach Nackenheim - über Königsstuhl, Niersteiner Warte und Schwabsburg zurück

Von Nierstein aus gehen wir auf dem RheinTerassenweg gemächlich bergauf. Wir kommen an Deutschlands ältester Weinlage "Glöck" vorbei, passieren die Kirche St. Kilian und queren den "Roten Hang" - eine der bekanntesten deutschen Weinlagen. Am Brudersberg (Niersteiner Loreley) halten wir kurz inne und genießen die vom DWI prämierte "schönste Weinsicht 2012" über die Weinberge, den Rhein, bis Frankfurt, in den Taunus und zum Großen Feldberg. Danach marschieren wir vorbei an der Mistkaut, dem Ehren- sowie dem Bergkreuz und der Bergkapelle, bevor wir Nackenheim erreichen.

Hinter Nackenheim verlassen wir den RheinTerassenweg. Über Abschnitte des Eichelsbachtal- und Königsstuhl-Themenwegs gehen wir vorbei am Königsstuhl bis zur Niersteiner Warte. Danach erwartet auf uns die Schwabsburg die es zu erklimmen gilt, bevor es zurück nach Nierstein zur wohlverdienten Schlussrast geht.

Schlussrast: Gutsausschank/Weingut Staiger

Technik: leicht

So. 18.02.2024 10:15 Uhr

10:15 Uhr Nierstein Bahnhof Haupteingang.
Dort wartet eure Wanderleiterin auf euch.

Öffentliche Anreise
Anreisehinweis

Hinweis:
Zug fährt ab Mainz Hbf 09:52 Uhr --> Treffpunkt 09:35 Uhr Haupteingang Mainz Hbf.
Bitte dort eigenständig Ticketkauf koordinieren/organisieren.

Leiter*in / Veranstalter*in

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Email an die Wanderleiterin (s.u.) bis spätestens Samstag, 17.02.2024 12:00 Uhr möglich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Bitte bei der Anmeldung verbindlich angeben, ob an der Schlussrast teilgenommen wird.

Organisatorin:
Claudia Endriss, claudia.endriss@web.de