Rundwanderung im Binger Wald mit Kreuzbachklamm und Morgenbachtal

Wir starten am Hauptbahnhof Bingen (Bingerbrück) und wandern durch das ehemalige Landesgartenschaugelände bis zum Einstieg in die Kreuzbachklamm.

Hier geht es auf z.T. schmalen Pfaden steil bergauf, sodass Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung sind (alpine Wegführung mit Trittbügeln und Leiter). Vom Forsthaus Heiligkreuz geht es auf dem Rheinburgenweg bis zum Damianskopf, einem herrlichen Aussichtspunkt oberhalb des Rheins. Auf dem Soonwaldsteig geht es weiter über das Schweizerhaus durch sehr steiles Gelände (hier durchqueren wir mehrere Felsformationen) und kommen durch das Morgenbachtal am Jägerhaus an. Von da geht es durch die Steckeschlääferklamm und am Waldrand entlang zum Forsthaus Heiligkreuz zurück nach Bingen zu unserer Schlussrast im "Zollamt Bingen".

Voraussetzungen

Für diese Wanderung im Binger Wald ist gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Etappendauer: 5.5 h
Technik: mittel

So. 18.02.2024
  • Mainz Hauptbahnhof Haupteingang um 09.35 Uhr
  • Abfahrt um 09.51 Uhr mit RE 2
  • Ankunft Bingen Hauptbahnhof (Bingerbrück) um 10.11 Uhr
Öffentliche Anreise
Anreisehinweis

Die Fahrkarten bitte selbst besorgen, da viele von uns mittlerweile über das Deutschlandticket verfügen.

Leiter*in / Veranstalter*in

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Email an den Wanderleiter (s.o.) bis spätestens Samstag, 17.02.2024 möglich.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, ob ihr an der Schlussrast teilnehmen möchtet. Die Anmeldung an der Schlussrast ist bei Beginn der Wanderung verbindlich!

Tel.-Nr. Wanderleiter (nur für Notfälle): 06131 473440 oder mobil 0172 4725530

17.02.2024