Wanderung auf dem "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg" - Etappe: Kirn - Monzingen

Der 137 km lange "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg" führt an verschiedenen Lebensstationen der wohl berühmtesten Persönlichkeit des Mittelalters vorbei.

Der Weg startet in Idar-Oberstein und führt über Niederhosenbach, dem Familiensitz und möglichen Geburtsort Hildegard von Bingen, weiter nach Bad Sobernheim. Unweit von hier befindet sich die Klosterruine Disibodenberg, in dem Hildegard fast 40 bedeutende Jahre ihres Lebens verbrachte. Der Pilgerweg endet schließlich in Bingen am Rhein.

Wir starten mit der Etappe von Kirn nach Monzingen. Wir wandern vom Bahnhof in Kirn bergauf aus der Stadt heraus durch Feld- und Wiesenlandschaft, weiter dann durch Weinberge nach Sankt Johann zum Skywalk. Von da geht es weiter über Hochstetten-Dhaun und Simmertal nach Monzingen. Ein Weg mit schönen Panoramablicken ins Nahetal.

Einkehr in Monzingen in der "Pizzeria Alt Monzingen".

Strecke: 18.5 km
Etappendauer: 5 h
Technik: leicht

So. 24.03.2024

Mainz Hauptbahnhof Haupteingang 08.30 Uhr / Abfahrt mit RE 3 um 08.52 Uhr / Ankunft Kirn Bahnhof um 09.52 Uhr

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung bitte per Email an Wanderleiter Thomas Lenhart, lenhart.thomas@t-online.de

Bitte angeben, ob an der Schlussrast teilgenommen wird.

Telefon (nur für Notfälle): 0172 4725530

23.03.2024