Wanderung von Gau Algesheim über die "3 Heiligen Berge" nach Bingen

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof in Gau Algesheim und wandern von da auf den Laurenziberg. Von dort geht es von der Schutzhütte (unserem Mittagsrastplatz) an der Wallfahrtskirche zum Dromersheimer Hörnchen, einem sehr schönen Aussichtspunkt. Von da aus geht es weiter über das Friedenskreuz, einem weiteren sehr schönen Aussichtspunkt, zum Kloster Jakobsberg. Dann wandern wir hinunter zum Ort Ockenheim und durch die Weinbergslagen am Fuße des Rochusberges hinauf zur Rochuskapelle zum Kempter Eck, einem weiteren Panoramablick.

Dies ist eine sehr schöne Wanderung mit vielen Panoramablicken bis zum Großen Feldberg im Taunus, ins Rheinhessische Hügelland, zum Donnersberg, in den Rheingau, in den Hunsrück und ins Mittelrheintal bei Bingen mit dem Mäuseturm, Ruine Ehrenfels und dem Niederwalddenkmal.

Die Schlussrast findet im "Zollamt Bingen" statt.

Etappendauer: 5.5 h
Technik: leicht

So. 07.01.2024
  • Mainz Hauptbahnhof Haupteingang um 09.45 Uhr
  • Abfahrt um 10.03 Uhr mit RB 33
  • Ankunft Gau Algesheim um 10.24 Uhr
Öffentliche Anreise
Anreisehinweis

Die Fahrkarten bitte selbst besorgen, da viele von uns mittlerweile über das Deutschlandticket verfügen.

Leiter*in / Veranstalter*in

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Email an den Wanderleiter (s.o.) bis spätestens Samstag, 06.01.2024 möglich.
Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, ob ihr an der Schlussrast teilnehmen möchtet.

06.01.2024