Bibliothek

Bevor wir Bergsteiger, Kletterer oder Skitourengeher zu einem neuen oder vielleicht auch schon bekannten Ziel aufbrechen, ist meist erst einmal eine Ideensammlung über mögliche Ziele und letztendlich die „Feinplanung“ anzugehen.

Hierfür stellt die Sektion Mainz ihren Mitgliedern in der eigenen Bücherei zahlreiche Gebiets- und Auswahlführer für Skibergsteiger, Bergsteiger, Kletterer, Eiskletterer, Hochtourengeher, Wanderer und Mountainbiker zur Verfügung. Auch für die Bereiche Kinder- und Jugendbergsteigen, Medizin und Ausbildungsliteratur sind einige Informationen verfügbar.

Knapp 900 Bücher und 150 Karten warten auf interessierte Leser. Eine Bestandsliste ist am Ende dieser Seite zu finden. Die aktuellen Neuerwerbungen werden auf weiteren Seiten vorgestellt, die über das Menü am linken Rand erreichbar sind.

Sicherlich ist der Bestand nicht vergleichbar mit dem großer öffentlicher Büchereien, aber Interessierte finden trotzdem jede Menge Anregungen und Hilfen für die Tourenplanung. Da die Büchereibetreuerinnen und –betreuer selbst alle bergbegeistert sind, können sie den einen oder anderen Tipp geben. Es lohnt sich, einfach mal vorbeizuschauen!

Um das Angebot nach den Interessen der Vereinsmitglieder gestalten zu können, sind uns Anregungen und Wünsche sehr willkommen. Schickt sie uns per Mail oder hinterlegt einen kurzen Brief in der Bücherei. Soweit es der finanzielle Rahmen erlaubt, bemühen wir uns, die Wünsche zu erfüllen.

Alle Vereinsmitglieder können kostenlos Bücher ausleihen. Schaut mal vorbei, das Büchereiteam freut sich auf Euren Besuch und steht Euch mit fachkundigem Rat oder dem ein oder anderen Tourentipp gerne zur Verfügung. 

Andrea Tölle, August 2016

Das Büchereiteam