© DAV/Hans Herbig

Freie Nacht fürs Klima

17.04.2024

Mit der Bahn entspannt und klimafreundlich anreisen und dafür eine freie Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Lager erhalten. Unsere Aktion "Freie Nacht fürs Klima" macht's möglich. Wir fürs Klima!

Sparen und Klima schützen

Der größte Anteil des CO2-Fußabdrucks beim Bergsport entsteht nach wie vor durch die An- und Abreise. Die Anreise im Zug ist nicht nur entspannt, stressfrei und entschleunigend, sondern auch besser für unser Klima.

Mit der Aktion "Freie Nacht fürs Klima" wollen wir dazu  motivieren, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Tour anzureisen: Alle Gäste der Kaunergrathütte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhalten eine kostenlose Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Matratzenlager und helfen damit, unsere ambitionierten Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen und CO2-Emissionen zu vermeiden.

Und so geht's:

Um mit einer freien Nacht belohnt zu werden, gelten folgende Bedingungen:

• Teilnahmeberechtigt sind nur Alpenvereinsmitglieder des DAV.
  • Die Aktion gilt für eine Übernachtung pro Mitglied im Mehrbettzimmer oder Matratzenlager (gilt nicht in der Kategorie Zweitbettzimmer, keine Halbpension).
  • Die Schlafplätze müssen vorher reserviert werden.
  • Bei der Ankunft bitte die Hüttenwirtsleute über die öffentliche Anreise informieren und mit der Fahrkarte vom Wohn- zum Zielort (bzw. dem Deutschland-Ticket) nachweisen.
  • Die Teilnahme ist vor Ort durch den Eintrag in eine entsprechende Liste mit Unterschrift zu bestätigen.

Das Angebot gilt auch, wenn jemand z. B. auf dem E5 in Oberstdorf startet und auf der Kaunergrathütte übernachtet.

Nachhaltig handeln - machs's einfach! Wir fürs Klima!