Sicher unterwegs

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch
Die 10 Kletterregeln des DAV
14.11.2023

In der faszinierenden Welt des Kletterns ist Sicherheit das oberste Gebot. Hier präsentieren wir Ihnen die essenziellen Grundlagen für ein sicheres Klettererlebnis, zusammengestellt vom Deutschen Alpenvereins. Diese zehn Kletterregeln dienen nicht nur als Leitfaden, sondern sind der Schlüssel zu einem verantwortungsbewussten und genussvollen Klettersport.

© DAV/Hans Herbig
Schwierigkeitsgrade beim Wandern
14.11.2023

Naturnahe Wanderungen bieten nicht nur eine willkommene Flucht aus dem hektischen Alltag, sondern auch eine Vielzahl an Erlebnissen für Naturbegeisterte und Outdoor-Enthusiasten. Bei der Planung einer Wanderung spielt der Schwierigkeitsgrad eine entscheidende Rolle, denn er beeinflusst maßgeblich, wie anspruchsvoll und herausfordernd die Tour letztendlich wird. Von sanften Spaziergängen entlang leicht begehbarer Pfade bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren durch raue Landschaften – die Vielfalt an Wanderwegen ist beeindruckend, aber auch mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden.

© DAV/Silvan Metz
Lawinen Lageberichte
14.11.2023

Unsere Liste der aktuellen Lawinenlageberichte für die Alpen bietet entscheidende Informationen, um Bergsportlern bei der sicheren Planung ihrer Unternehmungen zu helfen. Lawinengefahr ist in den Alpen eine reale und dynamische Herausforderung. Durch den Zugang zu aktuellen Berichten können Sie die Gefahrenabschätzung verfeinern, Routen sicher planen und das Risiko minimieren.

Weitere Treffer

Die 10 Kletterregeln des DAV