Rheinsteig - 17. Etappe: Von Lorch nach Rüdesheim

Beschreibung

Die Wanderung startet am Bahnhof in Lorch. Eine anspruchsvollere Etappe auf Grund ihrer Länge und der Höhenmeter, die sie aufsummiert. Die Etappe hat viel zu bieten: Weinberge, Wald, Felspassagen.

Zuerst geht es durch die Lorcher Weinberge aufwärts und dann immer in Hangkantennähe weiter. Deshalb bieten sich hier immer wieder viele Blicke ins Rheintal. Steiler Ab- und Aufsteig bei Assmanshausen mit anschließender Querung des Osteinschen Parks bis zum Niederwald-Denkmal.

Höhenmeter:
Aufstieg 692 Hm, Abstieg 477 Hm

Schlussrast eventuell spontan.

Organisatorin:
Adriana Degreif
(Kontakt siehe Anmeldung)

Ausrüstung

  • Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit und genügend Proviant mit.
Höhenmeter: 700 m
Strecke: 21 km
Etappendauer: 6 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
So. 08.03.2026
Treffpunkt
  • 09:00 Uhr Bahnhof Mainz-Kastel, Bahnsteig 1
    Fahrt mit RB10 nach Lorch

oder

  • 10:15 Uhr Bahnhof Lorch
Öffentliche Anreise
Ja
Gruppe

Die Wandergruppe trifft sich regelmäßig (meistens an Sonntagen) zu Wanderungen, vorrangig in den hiesigen Mittelgebirgen.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Mail (s.u.) möglich.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, wenn eine Schlussrast in Rüdesheim gewünscht wird.

Organisatorin:
Adriana Degreif
ad-deg@t-online.de

Anmeldung bis
06.03.2026
Maximale Teilnehmeranzahl
20