Wanderung auf dem Calmont-Klettersteig (Mosel)

Wir wandern von Ediger-Eller aus (Parkplatz in der Nähe der Eisenbahnbrücke am Ortseingang von Eller) zum Einstieg in den Klettersteig.

Im Klettersteig selbst müssen mehrere Leitern, Felspassagen mit Seilsicherungen bergauf und bergab überwunden werden. Die  Anstrengungen werden durch eine phantastische Aussicht ins Moseltal belohnt. Nach Ende des Klettersteigs geht es nochmal sehr steil und lange auf einem schmalen Pfad bergauf zum Gipfelkreuz. Hier oben haben wir ein tolles Panorama auf die Mosellandschaft und die Moselschleife. Hier verbringen wir unsere Mittagspause.

Danach geht es gemütlich auf dem Moselhöhenweg durch schattigen Wald zurück nach Eller zum Ausgangspunkt.

Ausführliche Inmformationen zum Klettersteig gibt es hier.

Einkehr ab 16.00 Uhr im "Kloster Restaurant & Café" Beilstein

Voraussetzungen

Für diese Wanderung ist gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Etappendauer: 3.5 h
Technik: mittel

So. 05.05.2024
  • 09.15 Uhr Mainz-Finthen Bürgerhausparkplatz, Abfahrt 09.30 Uhr, Fahrzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
    oder
  • 10.45 Uhr Parkplatz direkt hinter der Eisenbahnbrücke in 56814 Eller (von Bremm kommend direkt hinter der Eisenbahnbrücke links reinfahren, hier sind mehrere Parkplätze).
Leiter*in / Veranstalter*in

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Email an den Wanderleiter (s.o.) bis spätestens Samstag, 04.05.2024 möglich.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, ob ihr an der Schlussrast teilnehmen möchtet. Die Anmeldung an der Schlussrast ist bei Beginn der Wanderung verbindlich!

Tel.-Nr. Wanderleiter (nur für Notfälle): mobil 0172 4725530