Wanderung auf dem "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg" - Etappe Monzingen-Disibodenberg

Diese Etappe führt uns ins Zentrum des Pilgerwanderweges, der imposanten Klosterruine Disibodenberg.

Die landschaftlich reizvolle Etappe von Monzingen über Bad Sobernheim bis Staudernheim ist gesäumt von Weinbergen und bietet schöne Ausblicke ins Nahetal. Monzingen ist über 1200 Jahre alt und einer der ältesten Weinorte an der mittleren Nahe. Der alte Ortskern mit seinen schönen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Winkeln hat seinen Charme bis heute bewahrt.

Das Dorf Staudernheim wurde 1107 erstmals erwähnt und die Geschichte des Dorfes war bis zur Aufhebung des Klosters eng mit der des Klosters verbunden.

Nach erreichen des Disibodenberges werden wir uns max. 1 Stunde auf dem großen Gelände des ehemaligen Klosters aufhalten.

Nach der Besichtigung des Klosters (Eintritt pro Person: € 5,00) Einkehr ab ca. 16 Uhr im Gasthaus Herrenhof Wein- und Vesperstube

Der Bahnhof Staudernheim ist vom Herrenhof etwa 2,7 km entfernt, ca. 36 Minuten Gehzeit

Strecke: 13.6 km
Etappendauer: 3.5 h
Kondition: gering
Technik: leicht

So. 12.05.2024

Mainz Hauptbahnhof Haupteingang 09.15 Uhr, Abfahrt um 09.27 Uhr mit RB 33, Ankunft Monzingen um 10.29 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens 11.05.2024 per Email an Wanderleiter Thomas Lenhart, lenhart.thomas@t-online.de

Bei Anmeldung bitte mit angeben, ob eine Schlussrast gewünscht ist.

Außerdem, ob eine Teilnahme an der Besichtigung auf dem Klostergelände gewünscht ist, da ich uns als Gruppe dort anmelden muss.

11.05.2024