Wanderung auf dem "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg" - Etappe Waldböckelheim - Staudernheim

Heute wandern wir von Waldböckelheim über Schloßböckelheim, Oberhausen an der Nahe, Duchroth und Odernheim am Glan nach Staudernheim.

Wir wandern hauptsächlich durch Weinbergslandschaft in ständigem Auf und Ab, mit einer schönen Möglichkeit am Heimbergsturm (300 m Länge Abstecher von unserer Route), die schöne Landschaft von oben zu betrachten. Wir haben oft sehr schöne Ausblicke in die Landschaft von Nahe, Nahetal und Hunsrück. In Schloßböckelheim müssen wir 193 Stufen bergauf meistern, dann geht es wieder mit sehr schönen Aussichten weiter Richtung Oberhausen/Nahe.

Wir überqueren bei Oberhausen auf der Prinzregent Luitpold Brücke die Nahe. Hier verlief die Grenze zwischen dem Königreich Bayern und dem Königreich Preußen. Ab Duchroth geht es wieder stetig bergauf auf die Höhe, von dort haben wir wieder eine tolle Aussicht auf die Hunsrückhöhen.

Wenn wir den Ort Odernheim verlassen haben, wandern wir zur Disibodtreppe, ein letzter kleiner steiler Aufstieg bis wir dann in Staudernheim bergab unsere Schlussrast, das Restaurant Grillhouse in Staudernheim, erreichen (ca. 300 m vom Bahnhof Staudernheim entfernt).

Wichtiger Hinweis: Da wir hauptsächlich über freies Gelände wandern (wenig Schatten durch Bäume) empfiehlt sich Sonnenschutz und Kopfbedeckung mitzunehmen!

Gesamtlänge ca. 22 km

Technik: leicht

So. 09.06.2024

Mainz Hauptbahnhof: Ab 08.30 Uhr, Fahrt mit RE 3 um 08.53 Uhr, Ankunft Bahnhof Bad Kreuznach 09.20 Uhr
Weiter geht es mit Bus 250 um 09.34 Uhr ab Bussteig E nach Waldböckelheim, Ankunft Haltestelle Gemeindehaus 09.56 Uhr.

Anmeldung bitte bis 08.06.2024 per Email an Wanderleiter Thomas Lenhart, lenhart.thomas@t-online.de
Mobil: 0172 4725530

Bei der Anmeldung bitte mit angeben, ob an der Schlussrast im Grillhouse teilgenommen wird. Einkehr ist gegen 16.30 Uhr geplant.

08.06.2024