Wandermarathon

Die DAV-Sektion Mainz veranstaltet auch in diesem Jahr einen Wandermarathon. Die Streckenführung wird eine andere sein als in den letzten Jahren.

Auf der Gesamtstrecke (42 km) hat man im ersten Teil herrliche Blicke auf den Rhein und dessen Seitenarme. Im zweiten Teil genießen wir auf der Höhe oberhalb von Gau-Algesheim Fernblicke bis zum Donnersberg, in den Hunsrück und auf den Rheingau.

Auch ein “Halbmarathon”, also die Wanderung nur einer Teilstrecke, ist möglich (siehe Trreffpunkt).

Es gibt keine Verpflegungsstationen, deswegen ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen!

Teilstrecke 1

Der Start ist in Budenheim. Wir wandern vom Bahnhof Budenheim zum Rheinufer, von da - wenn es die Verhältnisse im Auwald und auch der Wasserstand des Rheins zulassen - durch oder um den Auwald herum, über Heidenfahrt und an der Ingelheimer Autofähre vorbei Richtung Sporkenheim. Kurz davor verlassen wir den Rhein und gehen über eine Autobahnbrücke nach Sporkenheim und von da bis nach Gau-Algesheim.
Diese erste Teilstrecke ist etwa 20 km lang.

Teilstrecke 2

Vom Bahnhof Gau-Algesheim geht es dann durch den Ort und relativ lang steil bergauf zum Kloster Jakobsberg. Dort angelangt wandern wir weiter Richtung Laurenziberg, von da zum Dromersheimer Hörnchen, zum Friedenskreuz und wieder zurück zum Kloster Jakobsberg. Nun geht es bergab in das Örtchen Ockenheim und an dessen Ende in die Weinberge. Nach mehreren Brücken, die wir überqueren, führt der Weg noch einmal bergauf zum Rochusberg, an der Rochuskapelle vorbei zum Kemptner Eck, einem herrlichen Aussichtspunkt. Zurück auf die andere Seite des Rochusberges und zum Scharlachkopf, den wir zum Teil umrunden, kommen wir in Bingen an der Burg Klopp an. Der letzte Abschnitt führt schließlich durch die Rheinanlagen zu unserer Schlussrast im Alten Zollamt direkt am Rheinufer.
Die Länge der zweiten Teilstrecke beträgt ca. 22 km.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Sa. 20.04.2024

07:30 Uhr Bahnhof Budenheim. Abmarsch um 7:45 Uhr.

Ankunft am Bahnhof Gau-Algesheim zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr.

Geplante Ankunft in Bingen im Restaurant Altes Zollamt zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr.

Anmeldungen spätestens bis 18.04.2024 per Mail an den Organisator Thomas Lenhart:
lenhart.thomas@t-online.de

Bitte angeben, ob an der Schlussrast teilgenommen wird.

18.04.2024