Der digitale DAV-Mitgliedsausweis

© DAV

Ihr Begleiter in den Bergen - auch in Ihrem Handy!

Ihr DAV-Mitgliedsausweis ist seit Ende 2023 auch in digitaler Form verfügbar. Damit haben Sie alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf Ihrem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

So funktioniert's:
Sie benötigen ein Mitgliedskonto auf mein.alpenverein.de.

Registrierung:
Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer und die IBAN, die Sie für den Einzug des Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt haben, sowie eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung müssen Sie den Link, den Sie per E-Mail erhalten, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Anmelden bei mein.alpenverein.de:
Nach der Registrierung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

PDF herunterladen:
Einmal eingeloggt, können Sie Ihren digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird Ihnen zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit:
Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger*innen:
Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach Ihrem Beitritt können Sie Ihren digitalen Ausweis abrufen.
Ab dem 01. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war's schon!
Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis sind Sie bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf Ihrem Handy.

Fragen gerne per E-Mail an mitgliederverwaltung@alpenverein.de