Touren-Angebote für Mitglieder

Unsere ausgebildeten ehrenamtlich tätigen Tourenleiter*innen machen für DAV-Mitglieder Angebote in ganz unterschiedlichen Regionen und Aktivitäten.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Anforderungen und Voraussetzungen zur Teilnahme und nehmen Sie vor einer Anmeldung unbedingt mit der Tourenleitung Kontakt auf.

Bei den unterschiedlichen Angeboten von Wanderungen über MTB- und Klettersteigtouren bis zu alpinen Hochtouren im Eis und Fels ist für alle Wander- und Bergsportbegeisterten etwas dabei.
Eine Kurzbeschreibung der Bergsport-Disziplinen finden Sie hier.

Hinweis: Ausbildungskurse finden Sie auf der separaten Seite.

© DAV/Hans Herbig

TIPP: Bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion (z.B. Eingabe von Tourendetails, Nummer usw. in das Suchfeld) oder die Filterfunktion (durch Klick auf das "Trichtersymbol" und Auswahl z.B. einer Kategorie wie "Wandern", "Hochtour" usw.).

Voraussetzungen für die Teilnahme

Zu den Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Kursen und Touren gehören unter anderem

• die körperliche Fitness / Kondition und

• das Beherrschen bestimmter technischer Anforderungen.

Körperliche Fitness / Kondition

Die Einteilung der Kondition erfolgt in vier Stufen. Die folgende Übersicht hilft, die Anforderungen einzuordnen.

gering
Auf- und Abstiege mit einer Differenz von bis zu 400 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 3 Stunden.
mittel
Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 400 - 800 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 5 Stunden.
groß
Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 800 - 1.200 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 7 Stunden.
Sehr groß
Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 1.200 - 1.600 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 10 Stunden.

Beherrschen von Schwierigkeitsgraden

Die Einteilung des Beherrschens bestimmter Schwierigkeitsgrade erfolgt in vier Stufen. Die folgende Übersicht hilft, die Anforderungen einzuordnen.

leicht
Feste Wege, Pfade oder Steige, die ohne spezielle Vorkenntnisse  bewältigt werden können.
mittel
Gelegentlich weglose Passagen und exponierte Steige, stellenweise Blockgelände oder flache Gletscher, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
schwer
Gestuftes, stellenweise steil abfallendes Gelände, Fels- und Firngrate, teilweise leichtes Alpinklettern und das Gehen mit Steigeisen auf vergletscherten Passagen
sehr schwer
Schwierige Anstiege, oft vergletschert, teilweise steile Flanken und Grate, sicheres Beherrschen der Steigeisentechnik und des Alpinkletterns im II. und III. Grad

Die Einteilung bezieht sich auf Alpinwandern, Bergsteigen und Hochtouren. Für Klettersteige, Sport- und Eisklettern, Ski- und Schneeschuhtouren gibt es spezielle Anforderungen. Details können den jeweiligen Ausschreibungen entnommen oder vor der Anmeldung mit der Tourenleitung besprochen werden.

Touren-Anmeldung