Hallo liebe Bergsport- und Kletterfreund*innen,
mein Name ist Elke Lederer, ich bin 56 Jahre alt und seit über 30 Jahren mit Herz Mitglied im DAV. Meine große Leidenschaft ist das Langstreckenwandern, egal ob ich viele Kilometer an einem Stück zurücklege oder über mehrere Tage hinweg unterwegs bin. Dabei liebe ich es, gemeinsam mit meinem Mann Joachim, immer wieder neue Wege und Landschaften zu entdecken. Auch unsere drei Töchter sind gerne in der Natur unterwegs und zwei von ihnen sind boulderbegeistert.
Beruflich begleite ich im schulischen Kontext Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, nicht nur im Unterricht, sondern auch seelsorgerlich. Weiter biete ich dort, gemeinsam mit Kolleg*innen, eine Kletter-AG sowie eine alpine Wanderwoche an.
Die Ausschreibung als Ansprechperson für die Prävention sexualisierter Gewalt hat mich direkt angesprochen und ich wusste: Das ist eine Aufgabe, bei der ich mich mit ganzer Kraft einbringen möchte. Ob in unserer Sektion, in der Kletterhalle, in Jugendgruppen, beim Training oder auf der Hütte – in verzwickten Momenten, bei Verdachtsfällen, Fragen rund um sexualisierte Gewalt oder beim Thema Kindeswohlgefährdung stehe ich dir als nnerverbandliche Ansprechperson zur Seite.
Mir ist wichtig, zuzuhören, ernst zu nehmen, zu unterstützen und das immer vertraulich.
Ich freue mich sehr, unseren Verein in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Egal, in welcher Situation du dich efindest, ob als betroffene Person, als Beobachter*in, mit einer Vermutung oder einfach mit Fragen: Du kannst dich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.
Herzlich, Elke
📧 Kontakt: elke.lederer@dav-mainz.de
Mehr Infos zum Thema findet ihr auf unserer Fokusthemen-Seite:
Mehr erfahren