© Getty Images Plus / Wirestock

Kein Platz für Gewalt – Wir machen mit!

05.12.2025

Der Deutsche Alpenverein steht für Fairness, Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander. Deshalb beteiligt sich die DAV Sektion Mainz an der Kampagne „Kein Platz für Gewalt“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

Worum geht es?

Am 25. November 2025 fiel in Rheinland-Pfalz der Startschuss für die landesweite Aktion Kein Platz für Gewalt im Sport. Der organisierte Sport möchte damit ein deutliches Zeichen setzen: Gewalt hat im Sport keinen Platz – nicht in unseren Hallen und Plätzen, nicht davor und auch nicht daneben.

Ziele der Kampagne

Wir wollen für das Thema Gewalt im Sport sensibilisieren - eine Kultur der Aufmerksamkeit, des Hinsehens und des Handelns etablieren.

Gemeinsam Haltung zeigen: gegen Gewalt – für Respekt

Gewalt hat viele Formen: körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt, aber auch Ausgrenzung und Diskriminierung. Sport soll ein sicherer Raum für alle sein – dafür möchten wir aktiv eintreten.

Unterstützung & Ansprechstellen

Die Kampagne macht auch auf bestehende Hilfs- und Beratungsangebote aufmerksam. Der Landessportbund, die regionalen Sportbünde und Sportjugenden bieten Anlaufstellen für Betroffene, Angehörige und Vereine – insbesondere die Melde- und Beratungsstelle des LSB.

Wir sagen klar: Kein Platz für Gewalt.