Wanderung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Veranstaltung
Tour

© Holger Schué (Pixabay)
Wandermarathon
Von Budenheim über Gau-Algesheim nach Bingen
Sa. 25.04.2026

Die Sektion Mainz des Deutschen Alpenvereins veranstaltet auch in diesem Jahr einen Wandermarathon. Wie im letzten Jahr wird die Strecke von Budenheim über Gau-Algesheim nach Bingen verlaufen.

topografische Linien - grau
Königsetappe des Weinwanderwegs Rhein-Nahe
Von Niederhausen an der Nahe nach Bad Kreuznach
So. 22.03.2026

Hinweis:
Die ursprünglich für diesen Termin geplante Wanderung "Hunsrückbahn-Wanderweg Emmelshausen - Boppard" wird wegen des aktuellen Schienenersatzverkehr verschoben - neuer Termin 12.04.2026 oder 10.05.2026. Bitte aktuelle Veröffentlichungen beachten!

Als "Ersatz" wandern wir auf der Königsetappe des Weinwanderwegs Rhein-Nahe von Niederhausen an der Nahe nach Bad Kreuznach.

Schlussrast:
"Brauwerk- das Brauhaus in Bad Kreuznach"

Organisator:
Andreas Beck

(Kontakt siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Rheinsteig - 06. Etappe: Von Lorch nach Kaub
Zu Besuch im Freistaat Flaschenhals.
So. 19.04.2026

Zu Besuch im Freistaat Flaschenhals.

topografische Linien - grau
Auf alten Wegen entlang der Nahe
Etappe Monzingen - Bad Sobernheim: Wälder, Wein und Weitblicke
So. 29.03.2026

Auf alten Wegen entlang der Nahe

Neue und gut ausgeschilderte Premiumwanderwege haben ältere Wanderwege in Vergessenheit geraten lassen. Jedoch erschließt die Wegführung dieser älteren Wanderwege landschaftliche Zusammenhänge und verborgene Höhepunkte, die durch aktuelle Premiumwanderwege nur teilweise erfahren werden können. Wir folgen in verschiedenen Etappenwanderungen entlang der Nahe dem Weinwanderweg Rhein-Nahe, dem fast vergessenen Nahehöhenweg und auch wenig begangenen, lokalen Routen.

Etappe Monzingen - Bad Sobernheim: Wälder, Wein und Weitblicke

Bei Bad Sobernheim hat die Nahe eine weite Talniederung ausgeformt, auf deren sanften Kuppen köstliche Reben gedeihen. Nach den Weitblicken durch die Weinberge tauchen wir ein in kühle, einsame Wälder des Sobernheimer Stadtwaldes. Durch eine vielfältige Kulturlandschaft steigen wir dann auf Hasenberg, Maasberg und Domberg. Über luftige Höhen mit weitem Panoramablick geht es vorbei an alten Trockenmauern hinunter an das Nahe-Ufer, um schließlich entlang des Flusses von Staudernheim nach Bad Sobernheim zu gelangen.

Schlussrast:
"DENKMALz Brauerei" in Bad Sobernheim (Biergarten mit Zelt und Pavillon)

Organisator:
Dr. Uwe Müller
(Kontakt siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Rundtour durchs Ingelheimer Hinterland
Über den Westerberg, Schloss Westerhaus und durchs idyllische Selzbachtal
So. 12.04.2026

Diese Tour kombiniert die beiden Hiwweltouren Bismarckturm und Westerberg. Wir starten in Ingelheim, steigen durch Hohlwege auf den nahegelegenen Westerberg zum Bismarckturm und über den Gau-Algesheimer Kopf vorbei an ehemaligen Stellungen aus dem 1. Weltkrieg. Weiter geht’s durch Wald und Wiesen mit grandiosen Fernblicken über den Rheingau, vorbei an den Weinbergen und zurück durchs idyllische Selzbachtal. Auf dem Weg passieren wir Schloss Westerberg, Pferdekoppeln sowie die 300 Jahre alte „Eulenmühle“. 

Seit 1990 ist das Selztal ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet. Seitdem wurde die Selz umfangreich renaturiert. Das Gebiet bietet allerlei Vögeln, Insekten und Fischen Lebensraum - die Hohlwege sind im weichen Lössboden über Jahrhunderte entstanden und zeugen von einer traditionsreichen Kulturlandschaft.

Zu Beginn der Wanderung steigen wir auf den Westerberg, danach geht’s überwiegend flach weiter auf Höhenwegen und danach bergab durchs Flusstal.

Strecke:
Bahnhof Ingelheim / Biergarten "Willi Tell - Im Schützenhaus" - Bismarckturm - Schloss Westerhaus - Dr.-Walther-Zoth-Hütte - Selztalweg vorbei an Großwinternheim - Ingelheim

Schlussrast:
Zum Abschluss der Tour kehren wir gemütlich im Biergarten "Willi Tell - Im Schützenhaus" in Ingelheim ein (Start und Endpunkt der Tour).

Organisatorin:
Linda
(Kontaktdaten siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Drei-Burgen-Wanderung
So. 22.03.2026

Kaum einer kann sich dem Zauber dieser drei Burgen entziehen: Die romantische Burgruine Königstein, die schlichte Schönheit der Burgruine Falkenstein mit ihren wunderbaren Fernblicken und die geheimnisvolle Burg in Kronberg betören alle Besucher.

Strecke:
Start am Bahnhof Kronberg im Taunus - über den Opel-Zoo nach Königstein - Aufstieg auf die Burg Falkenstein, Rast im Waldgasthaus "Bürgelstollen" und wieder zurück nach Kronberg.

Strecke auf Komoot:
https://www.komoot.com/de-de/tour/633489070?share_token=ac7nnnoG23U75jXj9AVPawV29eiQVzxrO9RyGGXyH2HJaFYG6P&ref=https://www.komoot.com/de-de/tour/2803076197?share_token=aP4O8s2Hf03gAalT1MUXf2TyDyutlpfiftBAeOuY3Au31w5l27&ref=wtd

Organisator:
Andreas Holzinger
(Kontaktdaten siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Küchenschellen-Wanderung
Heidetraum mitten in Rheinhessen!
So. 05.04.2026

Zwischen kultivierten Weinbergen und urwüchsigen, unter Schutz stehenden Flächen, führt die Hiwweltour Heideblick rund um Siefersheim zu atemberaubenden Ausblicken und mitten hinein in eine grandiose Heidelandschaft. Nach dem wir den Ort Neu-Bamberg mit seiner malerischen Burgruine durchwandert haben, begeben wir uns auf die 2. Hiwweltour.

Die Hiwweltour Eichelberg führt nicht nur auf das Dach Rheinhessens, sondern präsentiert auch eine reizvolle Mischung aus abwechslungsreicher und urwüchsiger Natur sowie gepflegter Kulturlandschaft. Auch geologische Einblicke gibt es in einigen Quarzitporphyr-Steinbrüchen.

Zurück geht es wieder über Neu-Bamberg und die Heidelandschaft nach Siefersheim.

Einkehrschwung:
Weingut/Straußwirtschaft Moebus (Siefersheim) ab ca. 16:00 Uhr
Hinweis:
Am Sonntag, 05.04.2026 ist in dem Weingut Kräutertag, d.h. es gibt große Kräuterteller (gemischte Tapas, hauptsächlich vegetarisch, evtl. auch Fleischfrikadellen). Kosten pro Teller inkl. Begrüßungsgetränk (mit oder ohne Alkohol) 23,00 €. Andere Gerichte gibt es an diesem Tag nicht.

Organisator:
Thomas Lenhart
(Kontakt siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Rheinsteig - 07. Etappe: Von Kaub nach St. Goarshausen
Die Königsetappe zur schönen Loreley
So. 03.05.2026

Die Königsetappe zur schönen Loreley.