Wanderung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Tour

topografische Linien - grau
Altkönig und Liederbach-Tal
So. 20.09.2026

Auf überwiegend schmalen Pfaden wandern wir von Kronberg aus auf den Altkönig, der wohl der schönste Berg des Taunus ist. Oben angekommen machen wir eine ausgiebige Rast und genießen den Ausblick sowie die wilde, unverbaute Natur dieses zweithöchsten Taunus-Gipfels.

Danach steigen wir über Falkenstein ab nach Königstein und wandern von dort aus durch eine schöne offene Wiesenlandschaft entlang des Liederbachs zum Landgasthof "Rote Mühle" zur Schlussrast. Zum Bahnhof Kelkheim-Hornau, wo unsere Tour endet, ist es anschließend dann nur noch ein kleiner Spaziergang.

Strecke:
Kronberg Bhf. - Bürgelplatte - Altkönig - Lips-Tempel - Falkenstein - Hildablick - Königstein - Liederbach - Rote Mühle - Gagernhöhle - Kelkheim-Hornau Bhf.

Schlussrast:
Landgasthof "Rote Mühle"

Organisatorin:
Nina Moghareh-Abed

(Kontaktdaten siehe Anmeldung)

 

topografische Linien - grau
Heimattour Nr. 4 (in 10 Jahren) - Taunus
Taunuswanderung von Niedernhausen über die Hohe Kanzel/Rassel und Platte zum Kellerskopf und (irgendwie) zurück.
So. 04.10.2026

Wir starten unsere Tour wieder einmal am Parkplatz vom Schützenhaus in Niedernhausen / Königshofen.

Von hier aus gehen wir nach kurzer Zeit auf schönen Pfaden stetig bergauf zum höchsten Punkt unserer Tour - der Hohen Kanzel (596 m). Über Forstwege und Pfade führen uns die Wege dann zum Jagdschloss Platte. Ab hier soll es nun zurückgehen zum Startpunkt, aber das dauert noch ein paar Stunden. Wir werden erstmal über die Achteckhütte zu einem tollen Aussichtspunkt (Rassel) gehen und dann den Weg zum Kellerskopf suchen. Mit etwas Glück und je nach Uhrzeit haben hier sogar eine kurze Einkehrmöglichkeit.

Jetzt geht es nur noch zurück zur Schlussrast (ca. 5 km). Ein Lokal mit guter Deutscher / Griechischer Küche erwartet uns am letzten Tag vor ihrer Sommerpause im Herbst.

Organisator:
Reiner Mollnow
(Kontakt siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Wanderung auf dem Calmont-Klettersteig, dem steilsten Weinberg Europas
So. 20.09.2026

Wir wandern von Ediger-Eller aus (Parkplatz in der Nähe der Eisenbahnbrücke am Ortseingang von Eller) zum Einstieg in den Klettersteig.

Im Klettersteig selbst müssen mehrere Leitern, Felspassagen mit Seilsicherungen bergauf und bergab überwunden werden. Die Anstrengungen werden durch eine phantastische Aussicht ins Moseltal belohnt. Nach Ende des Klettersteigs geht es nochmal sehr steil und lange auf einem schmalen Pfad bergauf zum Gipfelkreuz. Hier oben haben wir ein tolles Panorama auf die Mosellandschaft und die Moselschleife. Danach geht es gemütlich auf dem Moselhöhenweg durch schattigen Wald zurück nach Eller zum Ausgangspunkt.

www.calmont-klettersteig.com

Einkehr ab 16.00 Uhr im Kloster Beilstein (www.klostercafe-beilstein.de)

Bei Anmeldung für diese Tour bitte mitangeben ob an der Schlussrast teilgenommen wird.

Organisator:
Thomas Lenhart
(Kontaktdaten siehe Anmeldung)

topografische Linien - grau
Rheinsteig Sayn - Ehrenbreitstein
So. 11.10.2026

 Zum Auftakt der Etappe von Sayn nach Vallendar gibt es mit Burg Sayn eine geballte Ladung Mittelalterflair bevor es durch Wald und das idyllische Brexbachtal bergan zum Limes und einem rekonstruierten Römerturm geht. Anschließend dominieren herrliche Fernblicke und offene Flur die Strecke.
Danach schlägt der Rheinsteig  den Bogen zur trutzigen Festung Ehrenbreitstein, die hoch oben über die Mündung der Mosel in den Rhein wacht. Unterwegs sorgen stille Täler aber auch schöne Ausblicke für Abwechslung. Der Höhepunkt ist die Passage durchs ehemalige BUGA Gelände und der Abstecher zur Festung, bevor die Etappe an der Ehrenbreitstein endet. Hier findet auch die Schlussrast im Biergarten statt. 
Der Abstieg erfolgt entweder über einen steilen Felsenpfad nach Ehrenbreitstein oder aber empfehlenswerter ist die Seilbahnfahrt über den Rhein nach Koblenz (Seilbahnbetrieb bis 22.00). Von der Talstation ist der Bahnhof Koblenz Stadtmitte fussläufig in ca 10 min erreichbar. Alternativ kann auch der Stadtbus nach Koblenz Hbf genommen werden.
 
Aufstieg 700 hm
Abstieg  710 hm

Organisator:
Andreas Beck

(Kontakt siehe Anmeldung)