Relevante Treffer

Alle Treffer

© Deutscher Alpenverein Sektion Mainz
Wanderung auf dem "Kleinen Mainzer Höhenweg"
So. 22.09.2024

Am Sonntag, 22.09.24 veranstaltet der DAV Mainz eine Wanderung für alle Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger aus Mainz und Umgebung auf dem Kleinen Mainzer Höhenweg.

Weitere Treffer

Wanderung auf dem "Kleinen Mainzer Höhenweg"

MTB Fahrtechnikkurs Basic

Dieser Kurs soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, die Basics des Mountainbikens zu erlernen und/oder zu verfestigen.

In einem Part grundlegende Fahrtechnikübungen werden wir uns vorwiegend im ebenen unproblematischen Gelände bewegen. In einem weiteren Schritt werden wir das Gelernte und Geübte auf typische Stellen im Gelände übertragen.

Teilnahme auch mit eMTB möglich!

Einstieg in das Klettern von Mehrseillängenrouten

Der Kurs besteht aus einem eintägigen Termin in der Region (Morgenbachtal) und einem späteren, mehrtägigen Termin im Tannheimer Tal.

Grundkurs Bergsteigen

Der Kurs richtet sich an Hallenkletternde, die den ersten Schritt an den Naturfels gehen wollen, sowie an Wiedereinsteigende mit geringen Erfahrungen im Felsklettern.

Von der Halle an den Fels - Klettern im Vorstieg für Einsteiger*innen

Alpinausbildung Grundkurs Hochtouren

Die Alpinausbildung erfolgt auf der sektionseigenen Kaunergrathütte in den Ötztaler Alpen durch staatlich geprüfte Tiroler Bergführer.

Alpinausbildung Aufbaukurs Hochtouren Schwerpunkt Fels

Alpinausbildung Grundkurs Hochtouren

Almabtrieb im Morgenbachtal (Saisonabschluss)
Vorankündigung

Bitte den Termin vormerken, weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Wanderwoche im Schweizer Nationalpark – dem ältesten Nationalpark der Alpen

Tageswanderungen im ersten Nationalpark der Alpen im Schweizer Engadin

Wandermarathon

Die DAV-Sektion Mainz veranstaltet auch in diesem Jahr einen Wandermarathon. Die Streckenführung wird eine andere sein als in den letzten Jahren.

Südtirol
Walter Steinberg

Live-Bild-Vortrag im Haus der Kulturen

Das dünne Eis der Arktis
Michael Gutsche

ACHTUNG neuer Termin!

Live-Bild-Vortrag von Michael Gutsche

Thomas Huber: In den Bergen ist Freiheit

Vortragsveranstaltung

Sauerland-Wochenende

Panoramareiche Wanderungen auf dem Wanderweg „Sauerländer Höhenflug“ und auf dem Premiumwanderweg „Rothaarsteig“ zu einer der längsten Hängebrücken der Welt (665 m Länge) und zu einer der größten Sprungschanzen der Welt (Mühlenkopfschanze) in Willingen.

Mountainbike-Wochenende Pfälzer Wald
Deutschland, Maikammer / Sankt Martin

Geführte Mountainbiketouren im Pfälzer Wald mit situativem Fahrtechniktraining für fortgeschrittene Mountainbiker*innen

Wandern im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Auf kurzweiligen Touren zwischen 17 und 22 km Länge werden wir diesen Teil der Schwäbischen Alb erkunden - dort wo noch vor 200 Mio Jahren ein Meer war.

Mit dem Mountainbike von Mainz bis in die Mongolei
Bernhard Mosbacher und Dr. Michael Macsenaere