Morgenbachtal Übersicht | © DAV Sektion Mainz

Morgenbachtal

Klettern im Mittelrheintal

Klettern an den Kletterfelsen im Morgenbachtal

Bei Trechtingshausen an den Hängen des Morgenbachtals mitten im Naturschutzgebiet befindet sich das gleichnamige beliebte Kletterrevier. Mit seiner Vielzahl an Wänden und Routen in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden bietet das Morgenbachtal sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene ein breites Betätigungsfeld.

Voraussetzung ist jedoch Erfahrung in der Sicherungstechnik. Der Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten (Friends, Klemmkeile u.ä.) ist in vielen Routen von Vorteil. Nur wenige Routen sind ohne Vorstieg als Toprope geeignet.

Unsere Sektion bietet entsprechende Kletterkurse an.

Felsbetreuung

Die Sektion Mainz des Deutschen Alpenvereins betreut das Klettergebiet Morgenbachtal. Dazu gehört u.a. die regelmäßige geologische Begutachtung der Felsstabilität, die Sanierung von Sicherungspunkten und die Instandhaltung der Zuwegung.

Eine Arbeitsgruppe aus ehrenamtlichen Helfer*innen übernimmt diese Aufgabe in Arbeitseinsätzen nach Bedarf.

Informationen

Schlechtes Wetter? Dann wäre ein Besuch unserer vereinseigenen Kletterhalle eine Option: