Merkblatt Klimaschutz

Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen, Kursen und Touren bitten wir Sie um Angaben zu Ihrer Anreise.

Wozu dient die Erfassung der Mobilitätsdaten?
Klimaschutz in der Sektion Mainz

Wir werden klimaneutral! Die Natur und die Berge brauchen uns. Unser Credo: Nachhaltig sein und runter mit den Emissionen! Für unsere Leidenschaft, die Natur und die Berge.

Bis 2030 werden wir in der Sektion Mainz zusammen mit dem gesamten DAV klimaneutral. Dafür sind drei Phasen geplant:

• seit 2022: Daten erheben, Bewusstsein schaffen und erste Maßnahmen umsetzen
  • bis 2026: Emissionen aktiv senken, so weit wie möglich (min 30 %)
  • bis 2030: Weitere Schritte bis zur Klimaneutralität

Die Maßnahmen werden mit viel Engagement angegangen und werden auch Geld kosten. Dafür richten wir einen Klimaschutz-Fonds in der Sektion ein. Mit diesem Budget können wir die kleinen und großen Projekte in Angriff nehmen und unsere Ideen umsetzen. Der Fonds füllt sich entsprechend unserer CO2-Emissionen in der Sektion. Die dazugehörige Datenerhebung ist dabei das Endscheidende, aber auch das Schwierigste. Die Daten werden nach der Erfassung in ein digitales Bilanzierungs-Tool des DAV übertragen.

Vor allem für die Touren, Kurse, Ausfahrten und Veranstaltungen ist die Datenerhebung im Bereich der Mobilität eine Herausforderung. Um unsere ehrenamtlich tätigen Kurs- und Tourenleiter*innen von den anfallenden administrativen Aufgaben zu entlasten, haben wir eine praktische und unkomplizierte Erfassung der Mobilitätsdaten unserer Teilnehmer*innen vorgesehen, damit wir die Emissionsbilanzierung mit einem zumutbaren Aufwand durchführen können.

Dafür brauchen wir eure Hilfe. Bitte tragt eure Mobilitätsdaten in den Vordruck oder die Online-Anmeldung ein.

Gerne beantworten die beiden Klimaschutz-Koordinatoren weitere Fragen. Mit eurer Hilfe kommen wir einen großen Schritt weiter.

Merkblatt zum Ausdrucken

(119.13KB, pdf)