Aktuelles aus der Sektion

Mitteilungen

Sektionsveranstaltungen

Auf dem Laufenden bleiben!

Nutzen Sie unseren Newsletter, um regelmäßig über aktuelle Themen informiert zu werden.

Aktuelle Veranstaltungen:

Hier die nächsten 10 Angebote aus unserem Programm:

Einsame Gipfel über den Aarequellen
Mi. 24.07.2024 - So. 28.07.2024

Hochtouren von Hütte zu Hütte in den Berner Alpen

Eisige Höhen in den Ötztaler Alpen
Sa. 27.07.2024 - Sa. 03.08.2024

Hochalpine Wanderung und leichte Hochtouren im größten Gletschergebiet der Ötztaler Alpen (Gepatschferner, Venagtferner) mit vielen Gipfeloptionen und Ausbildungseinheiten im Eis nach Bedarf

Alpinausbildung Aufbaukurs Hochtouren Schwerpunkt Fels
So. 28.07.2024 - Fr. 02.08.2024

Die Alpinausbildung erfolgt auf der sektionseigenen Kaunergrathütte in den Ötztaler Alpen durch staatlich geprüfte Tiroler Bergführer.

Binger Wald-Wanderung
So. 04.08.2024

Wir wandern vom Bahnhof Niederheimbach über den Sieben-Burgen-Blick und den Franzosenkopf beständig zum Teil steil bergauf, dabei sind über 500 Hm bergauf am Stück zu bewältigen. Vom Franzosenkopf wandern über das Waldrestaurant Jägerhaus und das Waldrestaurant Heiligkreuz zurück nach Bingen.

Die Schlussrast findet im Restaurant Altes Zollamt am Binger Rheinufer statt.

Gehzeit: Ca. 5 Stunden, 550 Hm bergauf/bergab

Organisator: Thomas Lenhart (Kontakt siehe Anmeldung)

Alpinausbildung Expertkurs Hochtouren Schwerpunkt Fels
So. 04.08.2024 - Fr. 09.08.2024

3x3 Salinental: Vitaltour Rheingrafenstein
So. 11.08.2024

Dieses Mal wandern die Junge Wandergruppe und Die Wandergruppe gemeinsam durch das wildromantische Baybachtal, eines der schönsten Täler in Rheinland-Pfalz.

Wanderwoche in Transsilvanien
Mi. 14.08.2024 - So. 25.08.2024

Durchquerung des Fogarascher Gebirge in den Südkarpaten

Alpinwandern Rund um den Aletschgletscher - Bettmeralp
Fr. 16.08.2024 - Mi. 21.08.2024

Erlebnisreiche Touren rund um das UNESCO Welterbe Aletschgletscher

Wanderung von Gonsenheim über Budenheim nach Mombach
So. 18.08.2024

Die Wanderung startet am Gonsenheimer Wanderheim am Sportplatz Gonsenheim.

Der Weg führt uns zunächst in das Naturschutzgebiet Großer Sand. Wir umrunden das NSG und folgen dann stellenweise dem kleinen Mainzer Höhenweg über den Lenneberg, Schloss Waldhausen bis zur Rheingoldruhe. Nun geht es in Richtung Uhlerborn bis zur Grenzweghuette, danach folgen wir der Heidesheimer Schneise bis zum Hallenbad in Budenheim. Um zum Rheinufer zu gelangen wählen wir die Bahnunterführung am Ortsanfang. Je nach Wasserstand wandern wir direkt am Rheinufer bis zum Mombacher Kreisel.

Die Wanderung endet mit dem Besuch des Mombacher Rheinuferfestes am ehemaligen Floßhafen.

Streckenlänge: 21km

Organisator: Hayo Müller (Kontakt siehe Anmeldung)

Alpinausbildung Grundkurs Hochtouren
So. 18.08.2024 - Fr. 23.08.2024