© DAV/Hans Herbig

Unser Programm

Wir bieten unseren Mitgliedern Ausbildungskurse und geführte Touren und Wanderungen. Für alle Interessierten bieten wir Vorträge / Veranstaltungen und Theorieabende an, die Lust auf mehr machen.

© DAV/Wolfgang Ehn
© DAV/Wolfgang Ehn

Touren für Mitglieder

Wir bieten geführte Touren - von Wanderungen über MTB- und Klettersteigtouren bis zu alpinen Hochtouren im Eis und Fels an.

Bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist für alle Wander- und Bergsportbegeisterten etwas dabei.

© DAV /Silvan Metz
© DAV /Silvan Metz

Kurse und Ausbildung

Unsere ausgebildeten Trainer*innen bieten Ausbildungskurse in vielen Bergsport-Disziplinen an. Unterschiedliche Kursinhalte richten sich an Beginner oder an Fortgeschrittene.

© Peter Kaesehagen / DAV Sektion Mainz
© Peter Kaesehagen / DAV Sektion Mainz

Alpinausbildung Kaunergrathütte

Alpiner Bergsport bietet viel Natur und Freude, ist aber nicht ohne Risiko. Der Berg stellt die Bedingungen, nicht wir. Doch alpine Kompetenz ist erlernbar!

Wir bieten auf der Kaunergrathütte ein umfangreiches Kursprogramm für Ein- und Aufsteiger*innen an, durchgeführt von Bergführer*innen der Region.

© DAV/Thilo Brunner
© DAV/Thilo Brunner

Kletterkurse in der Halle

In unserer vereinseigenen Kletterhalle in Mainz-Mombach bieten wir Einsteiger- und Aufbau-Kletterkurse an.

Das Angebot finden Sie auf der Homepage der Kletterkiste.

© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Gruppenangebote

Unsere Wander-, MTB- und Familiengruppen laden ein zum Mitmachen. Unsere Wandergruppen bieten zum Beispiel gemeinsame Wanderungen in der Region an. Kommen Sie doch einfach mal vorbei - eine Anmeldung per E-Mail an die Gruppenleitung ist dabei ausdrücklich erwünscht.

© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Vorträge und Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig interessante Vorträge und andere Veranstaltungen in unserem Alpenvereinshaus oder in der Alten Lokhalle in Mainz an.

Alle Termine in zeitlicher Reihung