© DAV/Hans Herbig

Gruppen in unserem Verein

Unsere Gruppen bilden den Kern des aktiven Vereinslebens.

Aktuelle Übersicht der Gruppen in unserer Sektion

In unserer Sektion gibt es ein reges Vereinsleben, das sich insbesondere in den verschiedenen Gruppen widerspiegelt. Es gibt Wander- und Klettergruppen,  Familien- und Jugendgruppen, denen man sich gerne anschließen kann.

Hier ein Überblick der aktiven Gruppen unserer Sektion:

Wandergruppen

© DAV/Hans Herbig
Die Wandergruppe

Die Wandergruppe trifft sich regelmäßig (meistens an Sonntagen) zu Wanderungen, vorrangig in den hiesigen Mittelgebirgen.

Seniorenwandergruppe | © Dietmar Rodewald
Seniorenwandergruppe

Die Wandergruppe der Senior*innen trifft sich jeden Dienstag zu Wanderungen im Mainzer Umland.

© Andreas Holzinger
Junge Wandergruppe

Wir sind die junge Wandergruppe der DAV Sektion Mainz. Jung heißt bei uns im weitesten Sinne um die 35 Jahre.

Familiengruppen

© Monika Göttelmann
Windelclimber

Die Windelclimber bestehen nun schon seit 14 Jahren und sind eine tolle Gruppe, die hauptsächlich Kletter- und Bergtouren mit ihren Jugendlichen unternimmt.

© Eik Schiegnitz
DAV-Minis Mainz

Die Familiengruppe "DAV-Minis", die gar nicht mehr Mini sind, sondern schon starke Mädchen und Jungs zwischen 4 und 10 Jahren, führen mit ihren Eltern u.a. monatliche Treffen zu gemeinsamen Aktivitäten durch.

Sonstige Gruppen

© DAV/Thilo Brunner
Klettergruppe Ü27

Klettergruppe für alle zwischen 27 und 40 Jahren

© Olaf Bertko
Mountainbiken

In dieser Gruppe finden MTB-Aktivitäten wie Touren, Kurse, Workshops, Schrauberkurse sowie Wochenendtouren statt.

Jugendgruppen

© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Unsere Sektion pflegt eine intensive Jugendarbeit. Zehn ausgebildete Jugendleiter*innen betreuen aktuell 7 Jugendgruppen, die sich wöchentlich im Alpenvereinshaus treffen.

Alles rund um unsere Kinder- und Jugendarbeit finden Sie auf der Homepage der Jugend des DAV (JDAV).